Ein Text ist im weitesten Sinne eine Reihe von sprachlichen Zeichen wie Buchstaben, Symbolen oder Lauten, die in einer kommunikativen Situation als Ganzes erlebt werden. So kann ein Text geschrieben oder ungeschrieben werden.
An der unteren Grenze gibt es Texte, die nur aus einem Zeichen oder Ton bestehen. In vielen Fällen besteht ein Text jedoch aus einer Reihe gut geordneter Wörter und Sätze, die mehr oder weniger Kohärenz und Zusammenhalt aufweisen. An der Obergrenze gibt es zum Beispiel einen romantischen Text oder ein langes Gespräch oder nur einen Dialog zwischen zwei Personen.
Die Kohärenz und das kommunikative Funktionieren von Texten werden in Textlinguistik und Pragmatik (Linguistik) untersucht.
Text wird auch als Synonym für das diskutierte, diskutierte Thema verwendet:
- Sie sollten den Text nicht berühren – sonst nichts.
- Geben Sie Text und Erklärung an – erklären Sie weiter
Digitaler Text
Im Prinzip besteht ein digitaler Text, ein elektronischer Text oder ein E-Text aus einem spezifischen Code für jedes Zeichen (im Gegensatz zu einer grafischen Darstellung wie bei einem Buchstaben auf Papier und im Gegensatz zu einem Ton), möglicherweise ergänzt durch Layoutcodes. (Die grundlegendsten Codes, die keine sichtbaren Zeichen darstellen, sind die für das Leerzeichen und die neue Zeile.) Dies ermöglicht eine effiziente elektronische Speicherung, z. B. als txt-, html-, doc- oder pdf-Datei oder in einer der speziellen Formate für E-Books.
Vorteile eines digitalen Textes gegenüber einem Text auf Papier sind (all dies, sofern diese Möglichkeiten nicht eingeschränkt sind, wie bei Digital Rights Management und weiter abhängig vom Dateityp und der Software) das Suchen, Bearbeiten, Kopieren und Sendefähigkeit (einschließlich E-Mail und SMS), die geringe Masse und das geringe Volumen eines Datenträgers, die Anpassbarkeit der Schriftgröße mit automatischer Anpassung der Textmenge in einer Zeile an den Bildschirm oder die Fensterbreite, um so viel Text wie möglich zu erhalten Eine Linie steht ohne horizontales Scrollen und ohne die Option, eine Schriftart auszuwählen.
Ein Nachteil ist, dass ein Gerät und eine Software in der Lage sein müssen, einen Text zu lesen (die Codes werden zurück in die grafische Darstellung auf einem Bildschirm übersetzt) oder zu kommentieren / bearbeiten / schreiben.
Eine Zwischenform, in der die Vorteile teilweise zutreffen, ist das Speichern gescannter Textseiten als Bild. Dies wird angewendet, wenn der Text ursprünglich auf Papier war und es zu viel Arbeit ist, den Text zu digitalisieren (möglicherweise mit OCR), oder wenn Sie die ursprüngliche Formatierung genau beibehalten möchten. Im letzteren Fall wird eine Kombination aus Digitalisierung auch zum Zwecke der Durchsuchbarkeit verwendet, jedoch als Bild angezeigt.
Die Konvertierung von digitalem Text in Text auf Papier erfolgt mit einem Drucker.