Buchformen

Wir kennen folgende Buchformen:

Papierbuch

Ein Buch besteht aus dem Inneren, bestehend aus Unterschriften, und einem Äußeren, dem Umschlag oder Buchumschlag:

  • Broschüren bestehen aus einem oder mehreren gefalteten Blättern bedruckten Papiers (ein- oder doppelseitiges leeres Blatt), die in einer bestimmten Reihenfolge (nach dem sogenannten Schussschema) zusammengeschoben oder übereinander gelegt werden. Die Art des Faltens und die Zusammensetzung der Signaturen bestimmen beide die Nummerierung der Seiten, die auf die anzuwendende Broschüre angewendet werden sollen. Nach dem Zuschneiden werden die Signaturen zu einem „Buchblock“ zusammengefügt: Zum Beispiel mit oder ohne Vorsatzpapier in der Bindung zusammengenäht (gebunden) und / oder geklebt (lumbecked). Der Buchblock ist der Kern des Buches. Bei genähten Broschüren dienen die Vorsatzblätter dazu, die Bindung auf den Buchblock zu kleben. Geklebte Bücher (zB Comic-Alben) haben kein Vorsatzpapier, da ihre Funktion nicht erforderlich ist.
  • Die Buchbindung besteht ganz oder teilweise aus einem vorderen Umschlag, einem hinteren Umschlag und einem Rücken. Da der Buchblock und der Buchumschlag getrennt hergestellt werden, können bei verschiedenen Auflagen fehlerhafte Kombinationen auftreten: alte Buchblöcke in neuen, modifizierten Buchumschlägen und umgekehrt. Einige Bücher haben einen Umschlag, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Broschüre

Eine Broschüre ist ein kleines Buch. Eine Broschüre besteht aus mehreren Blättern gefalteten Papiers, die beispielsweise durch Heftklammern im Rücken zusammengehalten werden. Die Anzahl der Seiten ist immer ein Vielfaches von vier.

Taschenbuch

Billiger, aber weniger haltbar als ein genähtes oder gebundenes Buch ist das Taschenbuch oder kurz die Tasche. Die Rückseite einer Tasche ist geklebt; Der Umschlag ist ein Papierumschlag mit einer Kunststoffschicht, und die Seiten haben normalerweise eine geringere Papierqualität.

E-Book

Ein Buch kann auch die Form eines digitalen Textes mit oder ohne Bilder haben. Dies wird als E-Book bezeichnet, das heruntergeladen oder auf einem Datenträger gespeichert werden kann. Es kann durch Lesen oder Drucken von einem Bildschirm aus verwendet werden. Es wurden auch spezielle E-Book-Reader entwickelt, spezielle Geräte, mit denen E-Books gelesen werden können, häufig mit einem speziellen Bildschirmtyp, dem sogenannten E-Paper. E-Books können auch auf Handhelds wie Palm, Pocket PC und Smartphones gelesen werden.

Lesen Sie ein E-Book am Pool

Lehrbücher

Ein Lehrbuch oder Studienbuch ist ein Buch, aus dem man etwas lernen kann. Lehrbücher werden häufig in Unterrichtsmethoden in einer Grundschule, im Sekundarbereich oder an der Universität verwendet. Bildungsverlage produzieren Lehrbücher. Ein informatives Buch ist auch eine Art Lehrbuch.

Schläfer

Eine kleinere Buchgröße, vergleichbar mit der zuvor erwähnten kleinen Bibel mit ihrer kleinen Schrift und dem dünnen Papier, ist die Querlatte.

error

Gefällt Ihnen dieser Blog? Bitte weitersagen :)