Was ist Blogger schenken Lesefreude?

Wir möchten mit Dir zusammen am Welttag des Buches (23.April) die Lesefreude zelebrieren und in die Welt hinaustragen – online und offline.

Wir möchten, dass es mehr bücherbegeisterte Menschen auf der Welt gibt; Menschen, die ihr Leben mit Büchern bereichern, Menschen, die sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen können.

Darum haben wir die Aktion „Blogger schenken Lesefreude“ zum Welttag des Buches ins Leben gerufen.


Wer steckt hinter der Aktion Blogger schenken Lesefreude?

Hinter der Aktion stecken Buch-Blogger: Christina und Dagmar.
Seit 2015 ist Sonja mit im Team.


Wie kann ich mitmachen?

Ganz einfach: Hier im Blog, auf unserer Facebook Page und auf unserem Twitter-Account teilen wir den Link zu einer Teilnehmer Liste. In die kannst Du Dich gerne mit Deiner Aktion eintragen. So können alle sehen, was für Dich Lesefreude ist, wie Du sie am Welttag des Buches feierst und wie andere Menschen daran teilhaben können.

Und hier kannst Du Dich direkt für Blogger schenken Lesefreude 2016 anmelden.

Wie Du siehst: Du musst dieses Jahr gar nicht angeben, was für eine Aktion Du zum Welttag des Buches organisierst. Damit hast Du Zeit, Dir in Ruhe etwas zu überlegen. Und wir können uns überraschen lassen!


Muss ich etwas verlosen?

Im Jahr 2016 möchten wir etwas Neues ausprobieren.
In den Jahren 2013 , 2014 und 2015 lag der Schwerpunkt der Aktion auf Gewinnspielen: Lesefreude wurde verbreitet, in dem auf den teilnehmenden Blogs Bücher verlost wurden.

Das hat Spaß gemacht! Aber ist das wirklich der beste Weg, Lesefreude zu verbreiten? 2016 wollen wir zusammen mit Dir kreativ werden und neue Wege finden, den Welttag des Buches zu feiern und Lesefreude zu verbreiten.


Wenn ich ein Buch verlosen möchte, muss ich es dann selbst bezahlen?

Jepp, oder Du hast einen guten Kontakt zu einem Verlag oder einer Buchhandlung, welche Dir das Buch stellen. In den vergangenen Jahren haben viele Blogger ihre Bücher aus eigener Tasche bezahlt, um Lesefreude zu schenken.


Wo finde ich die „Blogger suchen Kontakt zu Verlagen“ Liste?

In den letzten Jahren gab es eine Liste in die Du Dich als Blogger eintragen konntest, falls Du von Verlagen angeschrieben werden möchtest, wegen aktueller Titel oder Rezensionsexemplaren. Dieses Jahr machen wir Vieles anders und somit haben wir uns entschieden, die Blogger suchen Kontakt Liste nicht zu pflegen. Wir möchten uns auf die neuen Idee konzentrieren.

Wann ist noch mal der Welttag des Buches?

Am 23. April. Deine Aktion sollte rund um diesen Termin stattfinden.